
Käpt’n Bomas Flaschenpost – Scheherazade in der Studiobühne Bayreuth
17. November 2025
„Lass uns spielen“ von Iman Issa eröffnet im Lenbachhaus München
25. November 2025Bayerischer Digitalgipfel 2025 im Kaisersaal der Residenz München
Der Bayrische Staatsminister für Digitales Dr. Fabian Mehring, MdL freut sich beim Ausblick auf den vollbesetzten Kaisersaal der Bayerischen Residenz
Der Kaisersaal der Residenz in München ist vollbesetzt, als Dr. Fabian Mehring, MdL und Bayrischer Staatsminister für Digitales in seiner Eröffnungs-Keynote die These aufstellt: „Die Tech-Zeitenwende tobt in der Welt und in Bayern.“
Sind wir gut aufgestellt für diese herausfordernden Zeiten? Die Frage kann sich schon stellen. Doch Digitalminister Dr. Fabian Mehring sieht Bayern zusammen mit Hessen in einer Vorreiterrolle in Deutschland. Dennoch sieht er Potenzial und will daran mitarbeiten, Bayern und Deutschland an die Spitze in Europa zu bringen. In einem Call to Action nach guter Marketingmanier ruft Dr. Mehring die Anwesenden auf: Wir brauchen einen neues Wirtschaftswunder – nämlich ein neues KI-Wirtschaftswunder (mit dem passenden Spirit dafür).

Die Liste der Gäste und Redner beim Bayerischen Digitalgipfel ist groß. In einer Podiumsdiskussion über den Digital- und Tech-Standort Bayern ist schon einiges an Aufbruchstimmung zu spüren. Die Teilnehmer (siehe Foto) jedenfalls kennen sich gut und planen gemeinsame Projekt und Geschäftsfelder.

Vor einem hochkarätig besetzten Publikum sagt ein Digitalminister aus Bayern beim Abschied zu seinen Mitarbeitern aus dem Ministerium: Vielen Dank, dass ich euer Minister sein darf. Ohne euch ist das alles nicht möglich. Mit diesen vielen jungen kreativen Menschen. Und ich sage es einmal so: Wir sind ein bisschen anders als die anderen Ministerien. Das ist ein Führungsstil, die man sich in Bayern in einigen anderen Ministerien auch wünschen dürfte.

Fotos: Joachim Skambraks
Text: Joachim Skambraks

